DIE SAAT bringt Berge an Ertrag!

Ergebnisse der AGES & DIE SAAT Praxisversuche bestätigen Spitzenerträge der Rapssorten von DIE SAAT.

ABSOLUT ist die ertragreichste Raps-Sorte in ganz Österreich und zeigt in den mehrjährigen Versuchen der AGES die höchsten Erträge: Platz 1 (AGES Beschreibende Sortenliste 2021) und Platz 2 (AGES Wertprüfung 2020) sind der Beweis dafür, dass er mit seinen Ertragsleistungen ganz vorne liegt. Egal, ob trockene oder feuchte Standorte, egal ob frühe oder späte Aussaat, ABSOLUT zeigt überall und unter allen Bedingungen seine hohen Erträge. Dank seiner zügigen Herbstentwicklung bietet er dem Rapsbauern ein breites Anbaufenster. Mit diesen überragenden Leistungen wurde er nicht umsonst rasch zu einer der größten Sorten Österreichs.
Mit der Absicherung durch Resistenzen gegen das Wasserrübenvergilbungsvirus (turnip yellow virus – TuYV) und Rlm7-Phomaresistenz, seiner Schotenplatzfestigkeit sowie seiner Winterhärte und seiner exzellenten Standfestigkeit gelingen ABSOLUT ausgezeichnete Erträge. Er ist mehr als ein normaler Züchtungsfortschritt, er ist eine „All-Inclusive-Allwettersorte“.

AMBASSADOR zeigte in den offiziellen Versuchen der AGES 2020 die höchsten Erträge aller Sorten und ist auch unter den Rapso-Sorten der Ertragssieger 2020. Die Sorte ist die optimale Kombination aus hohen Kornerträgen und hohem Ölgehalt. Sie ist im Merkmal Ölertrag offiziell mit der Höchstnote 9 eingestuft (AGES Beschreibende Sortenliste 2021). AMBASSADOR ist im Rapso-Vertragsanbau 2021/22. Genetisch besitzt dieser Hybridraps alles, was man haben kann – TuYV-Virusresistenz, genetische Schotenplatzfestigkeit und Rlm7-Phomaresistenz. AMBASSADOR zeigt stabil hohe Erträge auf allen Standorten und bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen. Zudem liefert dieser Hybrid große Körner und damit eine sehr schöne Ernteware, auf die jeder Landwirt stolz ist.

DK EXCITED ist die neue, kommende Hybride in Europa. Versuche in unterschiedlichen Ländern zeigen die außerordentlichen Leistungen dieser neuen Sorte und wichtige Rapsanbauländer wie Deutschland oder Polen setzten schon voll auf sie. Selbstverständlich ist die neueste Genetik im Paket dabei – TuYV Virusresistenz, genetische Schotenplatzfestigkeit und Rlm7 Phomaresistenz. DK EXCITED bildet nach dem Anbau rasch dichte Bestände und so stehen bis zur Ernte hohe Erträge am Feld. Für alle, die die Rapserträge von morgen schon jetzt haben wollen – DK EXCITED: So aufregend kann Rapsanbau sein!