40 Jahre DIE SAAT- Eine Erfolgsgeschichte

Seit vier Jahrzehnten hat DIE SAAT einen festen Platz in der österreichischen Agrarwelt. Das 40-jährige Jubiläum ist auch ein Anlass, zurückzublicken.

Im Jahr 1983 wurde DIE SAAT als Saatgut Kommunikationsschiene der Raiffeisen Lagerhaus Organisation Österreichs ins Leben gerufen, wobei die Bildmarke der steirischen Vermehrerorganisation „Steirersaat“ als Vorlage diente. Gemeinsam mit der Bundeszentrale ÖRWZ wurde in der Folge von allen Länderverantwortlichen
einstimmig beschlossen, DIE SAAT zu einer Produktmarke weiterzuentwickeln. Das erste österreichweite Produkt bildeten die fachlich hoch qualifizierten Grünlandmischungen, die man von Vorarlberg bis ins Burgenland erwerben konnte. Bis heute ist man dem Grundsatz zu einer hohen Qualitätsorientierung verpflichtet geblieben. Rasch folgten andere Kulturarten wie Raps oder Sonnenblume und bald waren alle großen landwirtschaftlichen Arten mit einer führenden DIE SAAT-Sorte im Sortiment ausgestattet. Wiewohl die Marke laufend weiterentwickelt wurde, blieb sie stets ihrer Kernbotschaft treu: eine österreichische Marke mit dem Anspruch zu sein, den Züchtungsfortschritt unmittelbar für die österreichischen Landwirte nutzbar zu machen.

Forschung als Schlüssel zum Erfolg

Ein entscheidender Faktor, der DIE SAAT zu einem Pionier am Saatgutmarkt machte, ist die kontinuierliche Innovation im Kulturarten-, Sorten- und Beizbereich. Sehr erfolgreiche Maissorten in der Vergangenheit waren BUNGUY und SAXXOO. Sorten wie GL RUSTIKAL, DieSONJA®, BERNSTEIN und SANDRA haben nach wie vor große Bedeutung. Bei DIE SAAT war man stets darum bemüht, die neuesten agronomischen Erkenntnisse in die Entwicklungsarbeit zu integrieren und den österreichischen Landwirten fortschrittliche Sorten anzubieten. Darüber hinaus bildete auch die Etablierung neuer Kulturen, etwa von Winterleguminosen, schon bald einen wichtigen Schwerpunkt.

Von Anfang an gründete der Unternehmenserfolg auf einer engen Zusammenarbeit mit Landwirten. Nur so ist es möglich, die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu verstehen und richtige Schlüsse zu ziehen. Über das DIE SAAT-Serviceteam sowie die regionalen Praxisversuche besteht laufend ein enger Kontakt zu den Landwirten. Diese Partnerschaften haben zu langfristigen Bindungen geführt und die Kundenzufriedenheit gesteigert. DIE SAAT organisiert laufend Veranstaltungen, um Landwirte über die besten Praktiken im Umgang mit neuen Sorten zu informieren.

Zuversichtlich in die Zukunft

Heute ist DIE SAAT die größte Saatgutmarke in Österreich und damit ein unverzichtbarer Bestandteil im Sortiment der Lagerhaus-Genossenschaften. Eine breite Sortenpalette, die verschiedenste Anforderungen abdeckt, hat das Unternehmen zu seiner starken Marktposition gebracht. Das 40-jährige Jubiläum ist aber nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern zugleich auch eine Gelegenheit, auf die zukünftigen Herausforderungen und Chancen in der Landwirtschaft zu blicken. Zweifellos wird DIE SAAT weiterhin bestrebt sein, innovative Lösungen anzubieten, den Landwirten dazu verhelfen, nachhaltiger und effizienter zu wirtschaften. In den kommenden Jahren gilt es, mit entsprechend angepassten Sorten auf den Klimawandel zu reagieren. Die 40-jährige Geschichte von DIE SAAT ist eine Erfolgsgeschichte und die nächsten 40 Jahre versprechen, ebenso spannend zu werden. DIE SAAT hat sich als eine zuverlässige Saatgutmarke etabliert und wird auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der österreichischen Landwirtschaft leisten.

Dipl. -Ing. Rudolf Haydn