Sojaernte 2023: Sortenwahl zentral

Die teils suboptimalen Witterungsverhältnisse spiegeln sich in diesem Jahr in den Ergebnissen der Sojaernte wider. Praxisversuche zeigen, welche Sorten robust und damit empfehlenswert sind.

Im Süden Österreichs schwankten die Erträge bodenbedingt und niederschlagsabhängig von 3 bis 5 t/ha. Im 00-Bereich überzeugte die standfeste Sorte SONALI wieder auf leichten Standorten. Große Begeisterung rief ES DIRECTOR mit Praxiserträgen über 5 t trotz großer Niederschlagsmengen hervor. Die Sorte ist trotz hoher Pflanzen standfest und für feuchtere und schwerere Böden geeignet. Ertraglich überlegen waren wieder die 0-Sorten mit dem Vorteil der niedrigen Aussaatstärken von 45 Korn/m². Die für alle Böden geeignete Sorte CYPRESS ist in der Abreife nur fünf Tage später, aber unverträglich für Spectrum® Plus. Keine dementsprechende Empfindlichkeit hat EZRA, die auf den schwächeren und mittleren Böden der Gunstlagen hohe Erträge erzielt.

Im Alpenvorland konnte die Sojaernte heuer witterungsbedingt weitgehend stressfrei über die Bühne gehen. Bei meist gutem Ertragsniveau zeigte v. a. die neue frühe 000-Sorte PAPRIKA wieder deutliche Ertragsvorsprünge in vielen Versuchen. Aus der Praxis gibt es außerdem sehr gute Rückmeldungen zu ES COMPOSITOR die im Westbahngebiet Erträge von 4.700 kg/ha und mehr lieferte.

Östliches Trockengebiet und Bio-Bereich

Die Sojaerträge im östlichen Trockengebiet zeigten sich witterungsbedingt stark schwankend. Sie lagen zwischen 1,5 und 3,5 t/ha je nach Boden und Niederschlag. Als Neuheit beeindruckte die sehr trockenheitstolerante 00-Sorte DELPHI PZO, für den Anbau 2024 wird bereits Saatgut verfügbar sein. Bei den bewährten Sorten überzeugten auf den guten Standorten ES DIRECTOR (Reife 00) mit ihrem hohen Hülsenansatz und RGT SATELIA (Reife 00) mit einer sehr schnellen Jugendentwicklung.

Die Bio-Sojaernte war grundsätzlich zufriedenstellend. Trotz schwieriger Anbaubedingungen im Frühjahr mit nassem und kaltem Wetter zeigten sich im Hauptanbaugebiet sehr gute Bestände. Frühreifere Sorten wie ES COMANDOR (000) und ES COMPOSITOR (000) lieferten im heurigen Jahr Spitzenerträge ab und waren im Vergleich zu späten Sorten begünstigt.